Kennt ihr das auch?! Ihr habt in den letzten Wochen und Monaten viel Zeit zuhause verbracht bzw. verbringen müssen und die Decke fällt euch so langsam auf den Kopf? Vielleicht merkt ihr mittlerweile auch, dass – bei dem ganzen Rumsitzen und Couch-Surfen – die Bewegung etwas gelitten hat und der Bauchumfang dafür aber gewachsen ist?! :)
Zum Glück dürfen wir nun – mit dem nötigen Abstand und unter Einhaltung der Corona-bedingten Vorgaben – wieder raus, um unser schönes Mainz zu genießen und dabei auch endlich wieder so richtig aktiv zu werden. Also: Ran an den Speck, weg mit den zusätzlichen Pfunden – und immer schön den Kreislauf in Schwung bringen! Anbei findet ihr ein paar Aktiv-, Sport- und Freizeittipps, um die gewohnten Sport-Rituale wieder aufleben zu lassen.
Aber denkt auch immer daran: Ihr seid einzigartig – genau so, wie ihr seid! Lasst euch nicht von anderen sagen, welche Ideale ihr zu verfolgen habt. Ihr selbst entscheidet, was euch gut tut und wie ihr euch wohlfühlt!
Und bitte achtet weiterhin aufeinander. Folgt den geltenden Corona-Bestimmungen, bringt euch und eure Mitmenschen nicht in Gefahr – und passt aufeinander auf! Gemeinsam werden wir weiterhin diese Krise meistern und auch zukünftig unser #mainzgefühl leben!
Freibäder und Hallenbäder:
Seit dem 27. Mai dürfen die Freibäder bzw. seit dem 10. Juni die Hallenbäder in Rheinland-Pfalz wieder öffnen. Auch wenn es noch Einschränkungen bezüglich Mindestabstand, Hygienevorschriften und Personenanzahl gibt, freuen wir uns darauf, den Sommer in Mainz im „kühlen Nass“ zu verbringen. Geöffnet haben u.a. die folgenden Frei- und Hallenbäder:
- Mainzer Taubertsbergbad: Auf 26.000 qm Liegewiese und rund 1.750 qm Wasserfläche – verteilt auf drei beheizbare Becken – lädt das Freibad des Taubertsbergbads hinter dem Mainzer Hauptbahnhof zum Schwimmen und Verweilen ein. Bitte beachtet, dass ihr im Vorfeld ein Ticket kaufen müsst (möglichst online).
- Schwimmbad Mainz-Mombach: Das Mombacher Schwimmbad bietet alles, was das Herz begehrt: Ein Hallenbad, die Traglufthalle für Bahnenschwimmer sowie das große Freibad mit mehreren Becken und vielen Freizeitaktivitäten für Groß und Klein. Bitte beachtet, dass Freibad und Hallenbad aktuell nur "entweder – oder“ besucht werden können – ein Wechsel zwischen beiden Bädern ist aktuell nicht möglich.
- Freibad Maaraue: Zwar auf der anderen Rheinseite, aber dennoch beliebter Bezugspunkt für Mainzerinnen und Mainzer ist das Freibad Maaraue in Mainz-Kostheim. Es erwarten euch eine große Schwimmanlage sowie viele Sportangebote. Bitte beachtet, dass ihr im Vorfeld ein Ticket kaufen müsst (möglichst online) und dass die Rutschanlage, die Kletterwand, das Beachvolleyballfeld und die Sprunganlage noch geschlossen sind.
Sport und Freizeit:
Mittlerweile sind die meisten Sportarten gemäß Corona-Verordnung wieder erlaubt –sogar auch Kontaktsport wie Ringen oder Judo. Seit Mitte Juli dürfen auch bis zu 30 Menschen zusammen trainieren und/oder Wettkämpfe austragen.
- Freizeitsport in Mainz: Ihr wisst noch nicht genau, welche Art von Aktivität die richtige für euch ist? Dann lasst euch inspirieren und verschafft euch einen Überblick über die vielen Angebote in Mainz. Von Inline-Skating über Disc-Golf bis hin zu Wassersport und Segelflug – es ist sicher für alle etwas dabei!
- Vereinsregister der Stadt Mainz: Jetzt ist doch die beste Zeit, um einen der vielen Mainzer Sportvereine zu unterstützen und Teil einer ganzen Community zu werden. Sucht euch eure gewünschte Sportart aus und schaut nach, welcher Verein zu euch passen könnte – ganz egal, welche Vorkenntnisse ihr mitbringt. Gemeinsam macht Sport doch immer noch am meisten Spaß!
- Draussensport Mainz: Einfach mal raus, einfach mal Sport machen? Und das am besten ungezwungen und in Gesellschaft Gleichgesinnter? Dann schaut mal rein bei „Draussensport Mainz“ – sowohl persönlich und draußen als auch von zuhause aus mit der richtigen Anleitung für dein eigenes „Schwitzprogramm“.
- VIRTUAL RUN – Firmenlauf Mainz 2020: Nachdem der „virtuelle Gutenberg Marathon Mainz“ erfolgreich abgeschlossen wurde, erwartet euch zwischen dem 14. und dem 30. September 2020 der „Virtual Run“ – als digitale Version des bekannten Mainzer Firmenlaufs. Und das Beste dabei ist: Ihr entscheidet bei eurer Teilnahme selbst, welche Strecke (5 km) ihr laufen möchtet.
- Ferien am Ort Digital: Wer es etwas entspannter mag und etwas für die Kleinen machen möchte, ist bei der Plattform „Ferien am Ort Digital“ der Sportjugend des Landessportbunds Rheinland-Pfalz genau richtig. Sie sammelt eine Vielzahl an Spielen, Tipps und Ideen für Sportvereine in Rheinland-Pfalz.
Diese Vorschläge sind natürlich nur eine kleine Auswahl an Sport- und Freizeitangeboten in Mainz. Auch hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt – egal ob Work-Out zuhause, im Fitnessstudio oder „draußen“ an der frischen Luft: Haltet euch fit, kämpft gegen den „Corona-Blues“ an und habt einfach Spaß! Das wichtigste dabei ist: Achtet auf euch, euren Körper – und natürlich auch auf eure Sportskameraden!
Auf „LOS“ geht’s los! #mainzgefühl