Unser geliebtes Mainzer Marktfrühstück auf dem Liebfrauenplatz, Sommer-Konzerte, Feste am Rheinufer & Co. sind coronabedingt leider abgesagt. Wir wollen uns den Sommer trotzdem nicht vermiesen lassen und haben euch daher ein paar Ideen für ein Alternativprogramm während der Sommertage zusammengestellt, das ein Corona-konformes Zusammentreffen möglich macht. Viel Spaß dabei!
Sommer und Wein
Am Samstagmittag eine leckere Schorle in der Sonne am Rheinufer genießen – das gehört eigentlich dazu. Dieses Jahr ist das aber leider nicht so ohne weiteres möglich – aber was haltet ihr von den folgenden Alternativen?
- Weinfrühstück: Mit Domkulisse kann das Mainzer Marktfrühstück dieses Jahr leider nicht stattfinden. Aber die Mainzer Winzer haben sich etwas Neues überlegt: Jeden Samstag von Juli bis Oktober findet von 11 bis 17 Uhr das Weinfrühstück direkt im Weingut oder in den Höfen eines Winzers des Vereins statt. So könnt ihr nicht nur den Wein genießen, sondern auch herausfinden, wo der Wein eigentlich herkommt. Snacks könnt ihr euch gerne selbst mitbringen. Eine Übersicht, wann welches Weingut Gastgeber ist, findet ihr hier.
- Mainzer Winzer: Einige Mainzer Winzer bieten weitere Weinveranstaltungen, wie z.B. ein Weinpicknick oder Weinproben, an. Schaut einfach mal auf die Website der Winzer oder fragt beim nächsten Weinkauf nach, ob sie für die nächste Zeit ein Weinerlebnis geplant haben.
- Bollerwagen-Weintour: An den Samstagen im August geht’s – zusammen mit dem Restaurant „Adam & Eden“ und einem gut gefüllten Bollerwagen – auf eine Wandertour nach Mainz-Bretzenheim. Am Weingut Weyer warten eine Weinverköstigung mit fünf unterschiedlichen Weinen sowie leckere Snacks auf euch. Meldet euch am besten vorher an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
- Weinwanderung: Macht euch doch einfach mal zu zweit auf den Weg und erkundet die Wanderwege in Mainz. Nehmt euch selber ein Fläschchen Wein und Wasser mit und genießt den Blick auf die wunderschönen Weinberge mit einer selbstgemischten Schorle in der Hand. Weck & Worscht dürfen als Snack natürlich nicht fehlen!
- Selbstgemachte, „mainzgefühlige“ Erfrischungen: Ein paar Ideen für selbstgemachte Erfrischungen für die warmen Sommerabende findet ihr hier.
Sommer und Kultur
Wer kulturelle Veranstaltungen liebt, der kann sich in diesem Sommer – trotz Corona – auf ein vielfältiges Programm freuen. Alle Veranstalter verfolgen dabei natürlich ein abgestimmtes Hygiene- und Sicherheitskonzept, damit wir die Auftritte ganz entspannt genießen können.
- „Kultur verbindet – Zitadelle live!“: Noch bis zum 30. August finden jeweils an den Wochenenden Konzerte & Co. auf der Open Air-Bühne auf der Zitadelle statt, die von unterschiedlichen Akteuren der Mainzer Kulturszene bespielt werden. Freut euch außerdem auf ein wechselndes gastronomisches Angebot. Sichert euch hier vorab ein Ticket und damit einen festen Platz vor der Bühne.
- Fenster zum Hof: Eine neue Kulturbühne öffnet ab Donnerstag, den 30.07., im Innenhof des Landesmuseum Mainz. Die im Rahmen von Corona als Livestream-Reihe konzipierte Veranstaltung „Fenster zum Hof“ wird nun „physisch“ erlebbar“ – es gibt dort unterschiedliche Auftritte in Form von Konzerten, Poetry Slams, Comedy & Co., um das kulturelle Angebot in den Sommertagen zu erweitern.
- Mainzer KulturGärten: Entspannte Biergartenatmosphäre in gemütlichem Ambiente findet ihr in den Mainzer KulturGärten von mainzplus CITYMARKETING. Im KUZ und im Frankfurter Hof-Biergarten im Schlossinnenhof findet ihr ein abwechslungsreiches Kultur- und Musikprogramm sowie kulinarische Leckereien.
Wir freuen uns, dass wir den Sommer trotz allem genießen können! Aber vergesst nicht: Haltet euch bitte an die jeweiligen Regeln – dann können wir alle einen tollen Sommer haben!
#mainzgefühl #mainzgefühligersommer #weinundkultur #lebenslustamrhein