24.3.2020

mainzgefühl mit Verantwortung und Solidarität

Seid gesellig - aber sicher!

mainzgefühl heißt, offen auf Menschen zuzugehen, in geselliger Runde einen Wein zu trinken, seinen Mitmenschen mit Herzlichkeit zu begegnen und mit einer gewissen Bodenständigkeit jeden Tag zu (er)leben. Für uns als kontaktfreudige Mainzer*innen ist es in dieser außergewöhnlichen Lage natürlich besonders schwierig, auf gesellige Abende am Rhein mit Freunden und unseren leckeren rheinhessischen Wein zu verzichten.

Doch wie unser Oberbürgermeister Michael Ebling sagt: „Wir beweisen damit, dass Mainz eben nicht nur eine Stadt ist, in der es sich in guten Zeiten gut leben und feiern lässt. Sondern auch eine Stadt, die Verantwortung füreinander übernimmt.“

Lasst uns Verantwortung zeigen und unsere typische Mainzer Geselligkeit und Lebensfreude nutzen, um das Beste aus der Situation zu machen! Lasst uns kreativ werden und füreinander da sein! Lasst uns aufeinander achten und Empathie sowie Solidarität zeigen!

Telefonieren wir mit unserer Freundin, die wir schon seit Wochen nicht mehr gesprochen haben, weil so viel zu tun war. Helfen wir unseren Nachbarn und gehen für sie einkaufen. Kochen wir für die Ärzte und die Krankenpfleger, die die ganze Nacht für unsere Gesundheit arbeiten. Kaufen wir Gutscheine unserer Lieblingsläden um diese jetzt zu unterstützen. Schenken wir unserer Kassiererin ein Lächeln und sind geduldig, wenn es etwas länger dauert als sonst. Bestellen wir unser Lieblingsessen und genießen es zuhause. Schicken wir unseren Großeltern eine liebe Postkarte und zeigen ihnen auch so, dass wir an sie denken.

Jeder von uns kann dazu beitragen, dass unser #mainzgefühl auch später noch erlebbar bleibt - und vielleicht sogar NOCH geselliger und herzlicher wird.

Auf dass wir alle bald wieder viele Schorlen zusammen trinken können! :-)

#mainzgefühl #daheimgefühl #wirbleibenzuhause #stayathome #seidgeselligabersicher #supportyourlocals