1.9.2020

#mainzgefühliger Gaumenschmaus

Geschmackvoll in den Spätsommer

Langsam verabschiedet sich der Sommer und es geht Richtung Herbst. Fragt man Mainzer nach einem typischen Spätsommer-Gericht, bekommt man eigentlich immer dieselbe Antwort: „Zwibbelkuche“! Und dazu gehört ein Glas „Fedderweiße“. Dieser aus weißen Rebsorten gepresster Traubenmost hat die perfekte Mischung aus Süße, Alkohol und Fruchtsäure. Den „neuen Wein“, wie er auch genannt wird, gibt es meist von Anfang September bis Ende Oktober. Er trägt seinen Namen, weil er durch die enthaltene Hefe trüb und weißlich ist.

Einige Restaurants bieten derzeit das typische Spätsommer-Gericht an. Außerdem findet ihr, wie jedes Jahr, am Höfchen den Federweißer-Ausschank der Mainzer Winzer e.V.. Dort genießt ihr Federweißer direkt vom Winzer und auch ein Stück Zwiebelkuchen wartet auf euch.

Wer mal Lust hat, selber einen „Zwibbelkuche“ zu backen, für den haben wir ein ganz einfaches Rezept vorbereitet:

Rezept Zwiebelkuchen:

400 g              Mehl

20 g                Hefe

250 ml            Wasser,lauwarm

1 TL                Salz

3 EL                Öl

800 g              Zwiebeln

425 g              Speck

275 g              Gouda

200 g              Sahne

2                      Eigelb

Anleitung:

  • Zuerst muss die Hefe in lauwarmem Wasser aufgelöst werden. Danach wird diese mit Salz, Mehl und Öl zu einem Hefeteig verknetet. Der Teig sollte abgedeckt für mindestens 1 Stunde ruhen.
  • Zwischenzeitlich können die Zwiebeln geschält und in Ringe geschnitten werden. Anschließend werden diese in Öl angedünstet.
  • Außerdem muss der Speck gewürfelt und der Gouda gerieben werden.
  • Die Sahne wird in eine Schüssel gegeben und mit den beiden Eigelb verquirlt.
  • Wenn der Hefeteig aufgegangen ist, wird dieser auf einem Blech ausgerollt. Hierauf werden die Zwiebelringe, der Gouda und der Speck gleichmäßig verteilt. Anschließend muss noch die Sahne mit den beiden Eigelb darüber gegeben werden.
  • Der Backofen sollte auf 200 Grad vorgeheizt werden. Dann wird der Zwiebelkuchen für ca. 30 Minuten gebacken.

Macht euch einen gemütlichen, mainzgefühligen und vor allem leckeren Abend!

#mainzgefühl #mainzgefühldaheim #mainzgeschmack